Klasse 9
Endlich wieder Klassenfahrt
Nach langer Coronazeit fand endlich unsere erste Klassenfahrt an der Oberschule statt. Wir mussten lange darauf warten, da sie immer wieder verschoben wurde. Aber nun war es endlich soweit.
Am Montag, den 09. August 2021, gleich in der ersten Schulwoche, fuhren wir mit dem Bus an die Ostsee nach Rügen. Es war toll, nach den Ferien endlich alle wiederzusehen, ohne gleich pauken zu müssen.
Auf dem Weg in das Jugenddorf Wittow hielten wir schon mal an einer Sommerrodelbahn. Alle durften zweimal fahren. Das hat Spaß gemacht und war richtig lustig. Danach hielten wir noch im Dinosaurierpark. Hier war leider nicht viel los, da man nichts machen konnte. Aber unsere Jungs konnten sich auf dem Spielplatz austoben.
Endlich angekommen bezogen wir nach einigen Schwierigkeiten unsere Zimmer und dann gab es endlich Abendbrot. Danach erkundeten wir noch den Strand und die Ostsee, die sich direkt hinter den Dünen an der Herberge befand. Das Baden in der Ostsee durfte natürlich auch nicht fehlen. War kalt, aber hat richtig viel Spaß gemacht. Andere spielten Fußball oder hingen auf den Zimmern rum.
Am zweiten Tag standen Karls Erdbeerhof, Binz und ein Baumwipfelpfad auf dem Programm.
Jeder aus der Klasse hat es geschafft ,den Baumwipfelpfad zu erklimmen, bis ganz nach oben. Dort wurden wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt. In Binz hatten wir viel Freizeit, nur Karls Erdbeerhof war etwas langweilig, aber die Bonbons waren echt super lecker.
Am Mittwoch fuhren wir am Vormittag mit der Tschu-tschu-Bahn zu dem Leuchtturm nach Kap Arkona. Dort machten wir mal ein Klassenfoto der anderen Art: „Ostsee 2021“.
Das war ganz schön anstrengend. Danach ging es noch mit dem Bus zu den Kreidefelsen. Hier angekommen hatten wir eineinhalb Stunden Zeit alles auf eigene Faust zu erkunden. Es gab dort auch eine Ausstellung, eine Filmvorführung und ein Restaurant. Am Nachmittag hatten wir dann noch viel Zeit in der Herberge. Wir haben einige Spiele gespielt, waren wie jeden Tag am Strand oder vergnügten uns auf den Zimmern. Es war toll, dass wir auch vieles ohne Aufsicht machen durften.
Am Donnerstag ging es leider schon wieder zurück. Aber vorher fuhren wir noch einmal mit dem Dampfer zu den Kreidefelsen. Eigentlich wollten wir ins Schwimmbad, wegen Corona war dies jedoch nicht möglich. Zum Schluss hielten wir noch in Stralsund und besuchten das Ozeaneum. Nach dem Museumsbesuch hatten wir noch Freizeit. MC Donalds war hier für einige der Höhepunkt des Tages. Anschließend ging es nach Hause und jeder freute sich schon auf sein eigenes Bett.
Am Freitag war dann noch schulfrei, da wir erst am Abend wieder zu Hause waren.
Es war eine absolut tolle Woche mit viel Programmpunkten, aber auch viel Freizeit. Diese Fahrt hat wirklich Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Fahrt im nächsten Schuljahr.
Verfasser: Klasse 9a
Foto: © Frau Schierhorn