Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fachbereich Mathematik

Kreativ im Mathematikunterricht – Videotutorials

 

Die Hausaufgaben machen, einen Kuchen backen, ein Regal bauen – alles möglich, sofern man nur weiß, wie. Zahlreiche Erklärvideos und Tutorials auf Youtube oder auf anderen Plattformen liefern die passende Erklärung und sind damit in unserem Leben angekommen.

Wir machen uns das im Rahmen des Mathematikunterrichts zunutze und drehen eigene Erklärvideos. Der Phantasie und Umsetzung sind im Schaffensprozess keine Grenzen gesetzt. In der kreativen Arbeit werden so einzelne Themen gefestigt und in dem Tutorial erklärt. Die Videos sind natürlich nicht als Datenmüll gedacht, sondern helfen dabei, den Unterrichtsstoff beispielsweise in der Prüfungsvorbereitung in Klasse 10 zu wiederholen. 

 

Schaut euch an, wie Julian und Philip aus der Klasse 8a das Thema „Gleichungen auflösen“ erklären. 

 

 

Verfasser: Herr Völkel

 


 

Egal ob Trigonometrie, binomische Formeln oder Funktionen: Auf Plickers hat jeder Spaß!

 

 

Was ist Plickers?

 

Mit der App Plickers lässt sich ein interaktives Quiz erstellen, ohne dass die Schülerinnen und Schüler dafür ein Smartphone, Tablet oder einen PC benötigen. Stattdessen erhalten die Schüler einen personalisierten QR-Code, den die Lehrkraft mit Hilfe der App erstellt hat. Je nachdem welche Seite des QR-Codes nach oben zeigt, hat der Schüler sich für A, B, C oder D entschieden. Die QR-Codes werden vom Smartphone oder Tablet des Lehrers gescannt und können live am Whiteboard eingesehen werden.“ (1)

 

Was bietet die Plickers-App?

 

Plickers ist in vielen Unterrichtssituationen einsetzbar:

 

Für Wiederholungsaufgaben zur letzten Unterrichtsstunde, für tägliche Übungen, für eine Stundenreflexion oder für die Gestaltung einer Umfrage in der Klasse.

 

Welche Vorteile bietet die App?

 

Die Lehrkraft bekommt einen schnellen Überblick über den Lernstand seiner Schüler. Zudem begeistert das Tool die Schüler und die Methode ist schnell durchführbar. Schließlich kann die Lehrkraft auf die Ergebnisse eingehen und ein Feedback geben.

 

Verfasser: Herr Stampouloglou

Bilder: © Herr Stampouloglou

 

Quelle:

(1) www.digitale-schule.net

Bild:© Herr Stampouloglou
Bild:© Herr Stampouloglou