Fachbereich WAT
Pflichtunterricht Wirtschaft-Arbeit-Technik
Neben dem individuellen Wahlpflichtbereich WAT steht für jeden Schüler das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik auf dem regulären Stundenplan, in Klasse 7 und 8 mit jeweils einer, in Klasse 9 und 10 mit zwei Wochenstunden.
Um die Schüler auf die zunehmend medienbasierte Arbeitswelt vorzubereiten, wird gerade in WAT von Klasse 7 bis 9 verstärkt mit den Office-Programmen Word, Power Point und Excel gearbeitet.
Aufgrund der räumlichen Kapazitäten werden die Klassen geteilt. Der PC-Raum bietet Platz für 24 Schüler und Schülerinnen, im Teilungsraum in der unteren Etage steht ein mobiler Laptopwagen mit 16 Laptops bereit, sodass ein intensives Arbeiten mit individueller Unterstützung möglich ist, da jeder Jugendliche andere Voraussetzungen und Vorkenntnisse aufweist. In jeder Gruppe findet sich meistens mindestens ein Schüler, der im Umgang mit dem PC so fit ist, dass er als Zweitlehrer seine Mitschüler unterstützt und ihnen die wichtigsten Funktionen zeigt.
Schwerpunkte liegen im Textverarbeitungsprogramm Word auf der Formatierung für die Facharbeit in Klasse 9 sowie der Bewerbungsunterlagen (Layout formeller Brief, tabellarischer Lebenslauf).
Das Präsentationsprogramm Power Point soll zunehmend sicher und gewinnbringend für Vorträge in allen Fächern und die Präsentation der Facharbeit in Klasse 9 genutzt werden.
Die Tabellenkalkulation in Excel wird auch gern von unseren Fachlehrern im Mathematikunterricht intensiviert.
Neben dem sicheren Umgang mit dem Computer findet im WAT Pflichtunterricht schwerpunktmäßig die Berufsorientierung statt. Vor- und Nachbereitung der Betriebspraktika stehen in jeder Klassenstufe auf dem Stundenplan. Ziel bis zur 9. Klasse ist es, den Jugendlichen durch regelmäßige Thematisierung ihrer beruflichen Möglichkeiten eine Idee zu geben, wie sie ihren persönlichen Weg nach dem Abschluss bei uns fortsetzen können.
Dazu werden im Unterricht Muster-Bewerbungsunterlagen erstellt, die sie für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz genauso nutzen können wie für ihre spätere Ausbildung. Einstellungstests werden geübt und Tipps und Hinweise für das Vorstellungsgespräch gegeben. Diese Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess lernen die Schüler in Klasse 10 dann noch einmal live in einem Assessment-Center-Training kennen, das wir jedes Schuljahr für unsere Absolventen durchführen.
Zum Abschluss schauen wir uns dann schon einmal einen Ausbildungsvertrag an, dessen Unterzeichnung über kurz oder lang auf alle zukommen wird. Da ist es doch schon einmal gut zu wissen, was das so alles drinsteht, zumal die Vertragssprache für Jugendliche ja doch etwas befremdlich und schwer verständlich ist.
Mit dieser Vorbereitung können alle ins letzte Schuljahr auf der Oberschule und vielleicht schon heiße Bewerbungsphase starten.
In der 10. Klasse findet der WAT-Unterricht im Klassenverband statt. Da viele unserer Schüler und Schülerinnen das Fachabitur anstreben, werden in diesem Schuljahr wirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Anschließend gehen die Jugendlichen fiktiv auf Wohnungssuche, sichten Wohnungsannoncen und bekommen wichtige Hinweise zum Mietrecht, damit sie auch in diesem Bereich ihre Rechte und Pflichten kennen und kompetent ins Leben starten können.
Verfasserin: Frau Janetzko